Parker Hannifin

Neubau eines Logistikzentrums.

Facts & Figures

Fachbereich

Industriebau

Bauart

Neubau

Branche

Mess- und Regeltechnik

Leistungen

Logistikplanung, Architektur LPH 1-8, Tragwerksplanung, Wärmeschutznachweis

BGF

14.700 m²

Bauherr

Parker Hannifin Germany

Parker Hannifin ist ein weltweit führendes Fortune-250-Unternehmen im Bereich der Antriebs- und Steuerungstechnologie mit einer über 100-jährigen Tradition.

Im Zuge der Logistikplanung wurden die Varianten „Umnutzung der Bestandsgebäude“ und „Abriss mit Neubau“ wirtschaftlich gegenübergestellt. Der Bauherr entschied sich für die zweite Variante, da diese einen deutlich höheren Warenumschlag auf gleicher Fläche errechnete. Das Ergebnis war der Neubau des Logistikzentrums Parker Hannifin Nordeuropa mit einem Hochregal- und Kleinteilelager mit Versandbereich sowie Verwaltungs- und Sozialgebäuden und 15 Verladeanlagen. Das 2-geschossige Verwaltungsgebäude verfügt über die Möglichkeit, um ein weiteres Geschoss aufgestockt zu werden. Derzeit sind dort Büros, Sozialräume, Kantine etc. untergebracht.

Darüber hinaus gibt es ein Dispositionsgebäude mit ca. 800 m² Nutzfläche, in dem sich im Untergeschoss die Technik sowie Sprinklerzentrale, Kompressorraum etc. befinden. Alle Gebäude wurden in Stahlbetonfertigteilbauweise mit überwiegend Blechverkleidung errichtet. Vor dem Neubau wurden bestehende Lagerhallen sowie ein mehrgeschossiges Verwaltungsgebäude abgebrochen. Der abgebrochene Stahlbeton wurde vor Ort recycelt und wieder eingebaut.

 

\n